Unser Zuhause für ca. 4 Monate

Unser Zuhause haben wir im Januar 2016 schon mit dem konkreten Plan der Auszeit gekauft. Die wunderschöne und klassisch gebaute Dame mit dem ungewöhnlichen Namen Nixtun wurde am 28.03.1982 von der Bootswerft Bicker in Ahlen als Baunummer 13 ausgeliefert. Es ist eine Biga 30 KS mit GFK-Rumpf und Holzaufbau und -ausbau. Sie bietet auf Langfahrt komfortabel Platz für eine Familie mit 2 Kindern und hat im Extremfall sogar 6 Schlafplätze unter Deck.

Im letzten Winter haben wir als Vorbereitung auf die Tour neben vielen anderen "Kleinigkeiten" einen neuen Motor (Yanmar mit nunmehr 29 PS statt der werftseitig vorgesehenen 22,5 PS) und einen neuen Großbaum mit Einleinenreffsystem eingebaut. Somit sollte uns kein Ärger die Monate verderben.

Die Generalprobe mit unserer Greta kurz vor Reisebeginn hat allerdings gezeigt, dass wir in Sachen Kindersicherheit (insbes. Absturzsicherung zum Niedergang) noch nachlegen mussten. Im Gepäck haben wir auch ein Relingsnetz, das vermutlich auch noch in dieser Auszeit montiert werden muss.

Hier die technischen Daten aus dem Bootsbrief:

 

Links